Lesen

Autorenlesung: Michael Petrowitz besucht unsere 4. Klasse!

 

 

Voller Freude begegneten sich Kinder und Autor und die Spannung, Aufregung und Vorfreude war auf beiden Seiten deutlich zu spüren! Autor Michael Petrowitz bekannt durch die Jugendbücher Dragon Ninjas besuchte am 17.09.2020 unsere 4. Klasse. Eine Lesung, die die Kinder nicht vergessen werden, denn nach vielen Ninja – Tests – Habe ich Ninja – Fähigkeiten – zückte er nicht nur ein Ninja – Schwert, auch alle Kinder der Klasse zuckten vor Aufregung und Spannung zusammen. Alles ungefährlich, aber ein weiterer Höhepunkt der tollen Lesung, die uns die Niedersächsische Büchereistiftung – organisiert durch Fr. Hüser von der Bücherei Isenbüttel – finanzierte! Großen Dank an Herrn Petrowitz und auch an Frau Hüser, dass wir endlich wieder aus unserem Alltag ausbrechen konnten!

Claudia Jünemann

 

 

Schwerpunkt Lesen

Besonderen Wert legen wir auf die Förderung des Leseverhaltens der Kinder, indem wir feste Lesestunden im Unterricht initialisiert haben, in denen uns LesehelferInnen unterstützen. Wir „feiern“ den Weltvorlesetag, indem wir die Schule zu Inseln des Lesens verzaubern und jährlich einen schulinternen Lesewettbewerb ausrichten. Ziel ist es die Freude am Lesen und am „Lauschen“ von Geschichten zu bewirken.