Außerschulische Betreuung

Betreuung in der verlässlichen Grundschule Wasbüttel

Wächst ein Kind mit Toleranz auf,

lernt es, geduldig zu sein!

Wächst ein Kind mit Ermutigung auf

lernt es, selbstsicher zu sein!

Wächst ein Kind mit Aufrichtigkeit auf

lernt es, gerecht zu sein!

Wächst ein Kind mit Sicherheit auf

lernt es, zuversichtlich zu sein!

Wächst ein Kind mit Anerkennung auf

lernt es, sich selber zu schätzen!

Wächst ein Kind mit Güte und Freundlichkeit auf

lernt es, die Welt zu lieben!

Verfasser unbekannt

Organisatorisches

Die Eltern werden am ersten Elternabend vor der Einschulung ausführlich über die Angebote und Organisation der Betreuungszeit informiert. Sie melden ihre Kinder verbindlich jeweils für ein halbes oder ganzes Schuljahr zur Betreuung an. Es besteht die Möglichkeit, nach Absprache mit der Schulleiterin und den Betreuungskräften, Kinder für eine kürzere Zeit in der Betreuung teilnehmen zu lassen, z.B. beim Aufenthalt der Eltern oder Geschwister im Krankenhaus. Nimmt ein angemeldetes Kind an einem Tag ausnahmsweise nicht an der Betreuungsstunde teil, muss es von den Erziehungsberechtigten bei der Klassenlehrerin oder der Betreuungskraft abgemeldet werden.

Die Betreuungszeit ist kostenfrei.

Betreuungszeit
Die Betreuungszeit erfolgt von Montag bis Freitag in der Zeit von 12:00 bis 12:45 Uhr. Anschließend geht ein Teil der Kinder nach Hause, der andere Teil geht danach in den Ganztag. Während der Ferien findet keine Betreuung statt.

Gruppenzusammensetzung
Die Betreuung findet in 2 Gruppen statt. Diese stellen sich aus Kindern der 1. und 2. Klasse zusammen. Je nach Klassenstärke kann es sein, dass beide Jahrgänge gemeinsam oder getrennt betreut werden.

Räumlichkeiten
Die Betreuung findet überwiegend in den Klassenräumen und auf dem Außengelände der Schule statt. Aber auch Turnboden, Sporthalle, Computerraum, Snoozleraum/Ruheraum und auch der Sportplatz können genutzt werden.

Inhalte der Betreuungsstunde
Mal- und Bastelangebote:
Hier werden den Kindern Themen bezogenen Angebote vorgeschlagen. So wird mit den Kindern an Bastelarbeiten gearbeitet, die mit den Jahreszeiten, Fasching, Ostern, Weihnachten oder aber auch mit Schulereignissen (z.B. Musicals) zu tun haben.
– ausmalen – zeichnen – tuschen – Papier reißen und falten – schneiden – filzen

Schulhofaktivitäten:
Da die Kinder im Laufe des Schulvormittages einen großen Zeitraum im Klassenraum verbringen, gehen wir so oft wie möglich raus.
– freies Spielen (unter Aufsicht) mit einer Gruppe oder mit beiden Gruppen zusammen – Lauf-, Wurf- und Hüpfspiele nach bestimmten Regeln – Klettern und Balancieren – Springseil- und Kreisspiele – Roller fahren, Pedalos und nutzen der weiteren Fahrzeuge der Schule.
Weitere Angebote sind:
– Gesellschaftsspiele – Tanz und Bewegung nach Musik – Bauangebote mit und ohne Vorlage (Bauklötze, Kappla, Lego) – Puzzeln – Gedächtnisspiele – Vorlesen – Rechts und Links spielerisch erlernen/vertiefen – Experimentieren mit Kraft und Gleichgewicht – Phantasiereisen.
In der Betreuungsarbeit ist es uns sehr wichtig, dass die bereits existierenden Regeln, die den schulischen Alltag der Kinder begleiten, von den Kindern auch während der Betreuungszeit verinnerlicht werden (z.B. nicht durch das Schulgebäude laufen, das paarweise Aufstellen bevor man hinausgeht, Rücksicht nehmen, andere zu Wort kommen lassen, sich entschuldigen, sich melden wenn man etwas sagen will, Sachen und Tätigkeiten, die angefangen wurden, zu einem Abschluss bringen). Auch arbeiten die Betreuungskräfte eng mit den Lehrkräften zusammen. Somit ist gewährleistet, dass ein stetiger Austausch stattfindet und auf besondere Umstände auch in der Betreuungsstunde reagiert werden kann.
Für den Beginn und das Ende der Betreuungsstunde haben sich Rituale wie Begrüßungskreis und Abschlusskreis sehr bewährt. Die Betreuungsstunde soll Spaß und Freude bringen, daher werden die Wünsche und Vorschläge der Kinder in die pädagogische Gestaltung der Betreuungsstunde von der Betreuungskraft berücksichtigt.

Personal der Betreuung:

Kerstin Birke