Förderverein der Grundschule Wasbüttel

Beitrittserklärung | Förderantrag | Satzung

Der Förderverein der Grundschule Wasbüttel ist ein Zusammenschluss von Eltern und Freunden unserer Schule. Wir sind ein gemein­nützig anerkannter Verein, mit zurzeit etwa 75 Mitgliedern. Aber natürlich gilt: Je mehr, desto besser 🙂

Ziel unseres Fördervereins ist es, den Kindern den Schulalltag lebendiger, bunter und abwechslungsreicher zu gestalten. Wir wollen dazu beitragen, dass die Kinder gerne zur Schule gehen, genügend Spielmöglichkeiten und Freude an ihren Unterrichtsräumen und Pausenbereichen haben.

Aber es geht nicht immer „nur“ um finanzielle Unterstützung. Wir nehmen an Schulkonferenzen oder Elternratssitzungen teil und beteiligen uns aktiv an Aktionen, wie zum Beispiel Schulfeste, Schulaufführungen, oder auch die jährliche Einschulung.

Warum braucht man überhaupt einen Förderverein?

Nicht alles was unseren Kindern beim Lernen hilft oder den Spaß am Schulleben fördert, ist durch den knapp bemessenen Schuletat finanzierbar. Aus diesem Grund wurde am 10.05.2000 unser Förderverein gegründet. Wir finanzieren uns über die Vereinsbeiträge und Spenden.

Wir unterstützen die Grundschule Wasbüttel immer dann, wenn für bestimmte Neuanschaffungen oder Aktionen eben keine öffentlichen Gelder bereitgestellt werden können.

Nun könnte man fragen, warum die Schule nicht einfach selber Spenden sammelt um den Schuletat aufzubessern. Der Grund dafür ist einfach: Eine Schule darf zwar Spenden annehmen, muss diese aber an die Kommune weiterleiten, so dass sie allen der Kommune zugehörigen Schulen zugutekommt. Möchte nun jemand einer bestimmten Schule, vielleicht sogar für einen bestimmten Zweck, Geld spenden, stellt diese Regelung eine Herausforderung dar. An dieser Stelle kommt der Förderverein ins Spiel, denn dieser darf Spenden annehmen und – natürlich unter Berücksichtigung der Satzung – für den zugedachten Zweck verwenden.

Wie funktioniert der Förderverein?

Ein dreiköpfiger Vorstand kümmert sich um alle anfallenden Aufgaben rund um den Förderverein.

Aber natürlich freuen wir uns über jedes Elternteil und jeden Interessierten, der sich aktiv in den Verein einbringen möchte – natürlich ohne die Verpflichtung ein Amt zu übernehmen.

Schreiben Sie uns einfach eine Mail an foerderverein@grundschule-wasbuettel.de oder nehmen Sie an einer unserer Sitzungen teil. Wir freuen uns über jeden Kontakt!

Wie kann man den Förderverein unterstützen?

Der einfachste Weg den Verein zu unterstützen: Werden Sie Mitglied! Der Mindestmitgliedsbeitrag liegt bei 1 Euro pro Monat. Er ist bewusst so gering gehalten, damit ihn sich wirklich jede Familie leisten kann. Aber natürlich freuen wir uns auch, wenn Sie mehr geben 😉

Und wie schon gesagt, freuen wir uns auch über:

• persönliches Engagement,
  • Spenden,
  • Anregungen und
  • konstruktive Vorschläge zur Ausgestaltung der Vereinsarbeit

Und hier mal ein paar Beispiele, was wir u.A. in den letzten Jahren gefördert haben:

Ausstattungen:

• Klettergerüst auf dem Schulhof
  • Klangstäbe für den Musikunterricht
  • Sportgeräte für den Sportunterricht
  • PUKI-Roller für die Verkehrserziehung und die Pausen